A.H. Riise XO 175th Anniversary 42% 700ml

57,00 

Beschreibung

A.H. Riise XO 175th Anniversary Rum mit 0,7 Liter und 42 % Vol.

Das 175-jährige Jubiläum eines Unternehmens ist in jedem Fall ein Grund zum Feiern. In diesem Fall mit dem A. H. Riise XO 175th Anniversary. Bei dieser limitierten Auflage wird der Rum aus den besten und ältesten Fässern miteinander vermischt. Ein Teil des AH Riise 175th Anniversary Rums lagerte in Oloroso Sherry Fässern und Pedro Ximenez Fässern. Dadurch erhält der Rum etwas mehr Frucht, Karamell und Vanille im Geschmack. Durch die zweite Reifung im PX und Oloroso Sherry Fass verfügt der AH Riise XO Reserve 175th auch über mehr Komplexität. Historisch geht die Brennerei, die ihren Sitz auf der Karibikinsel Virgins Islands hat, auf den dänischen Apotheker Albert Heinrich Riise zurück, der im 19. Jahrhundert nach St. Thomas umsiedelte. Was heute exotisch erscheinen mag, war damals recht normal. Denn St. Thomas war zu der Zeit noch eine dänische Kolonie und gehörte somit zu dem Königreich, aus dem Riise stammte. Er widmete sich zunächst seinem Beruf, interessierte sich aber auch zunehmend für die Rumproduktion, sodass er schließlich eine Brennlizenz erlangte. Seither ist viel geschehen: Die Insel St. Thomas wurde mit der Zeit amerikanisch und die Brennerei A. H. Riise verfeinerte ihre Produktionstechniken. Dass sie absolut in der Lage ist, einen Rum von Weltruhm herzustellen, zeigt der Rum A. H. Riise XO 175th Anniversary in beeindruckender Weise. Für ihn wurden spezielle Reserve Rums miteinander komponiert, sodass ein herrliches Elixier mit starkem Charakter und feiner aromatischer Struktur entstanden ist.

AH Riise X.O Reserve 175 Years Anniversary Rum

Der Rum A. H. Riise XO 175th Anniversary ist fruchtig und süß, weist allerdings gleichzeitig auch eine sehr schöne Würze und ein feines Holzaroma auf. Letzteres stammt von der langen Lagerung der einzelnen Destillate in Holzfässern, die unter der karibischen Sonne reifen durften. Dabei wurden auch Oloroso Sherry Fässer eingesetzt, was dem Rum einen Teil seiner aromatischen Vielfalt verlieh. Der Kenner entdeckt in dem Geschmack Noten von Walnuss, Karamell, Vanille und Waldfrüchten. Ein besonderes geschmackliches Erlebnis für besondere Momente. Allerdings ist der Rum A. H. Riise XO 175th Anniversary selbstverständlich auch ein wertvolles Sammlerstück. Insgesamt wurden gerade einmal 10.000 Flaschen abgefüllt, wobei jede einzelne eine individuelle Nummer und die Unterschrift des Brennmeisters trägt. Im Aroma ist der Rum süßlich und fruchtig mit einer angenehmen Würze. Ein schöner Holzton mit Noten von Walnuss, Karamell, Vanille und Waldfrüchten.

Angaben zur Lebensmittelverordnung:

Produktbezeichnung: Rum Nettofüllmenge: 0,7l Alkoholgehalt: 42% Lebensmittelhersteller/Importeur: A. H. Riise Spirits ApS, A.P. Møllers Allé 9C,DK-2791 Dragør, Dänemark Ursprungsland: US Virgin Islands

Zusätzliche Informationen

Alkoholgehalt

Marke

Herkunftsland

Produkt