RumClub Private Selection Ed. 28 CUDJOE
- Aged Ghana Rum, Jamaica HD Cask Finish 67,4% 500ml

120,00 

Beschreibung

Die Meisten von Ihnen erinnern sich vielleicht noch an unsere Ed. 14. Damals haben wir mit der „Nanny of the Maroons“ erstmalig einen Rum aus Ghana mit in unsere Single Cask Reihe aufgenommen. Da die Resonanz so unglaublich gut war, dachten wir uns: Da legen wir noch einen nach! Mit der RumClub Private Selection Ed. 28 erwartet Sie ein Rum aus frischen Zuckerrohrsaft aus Ghana, der ein Jahr tropische Reifung erleben durfte. Wir haben den jungen, gelagerten Rum anschließend in ein HD Cask gegeben, in welchem er noch weitere 8 Monate reifen durfte, um sich sein phänomenales Jamaica Finish abzuholen. Verkostungsnotiz: In der Nase erscheint der Cudjoe ausgesprochen komplex und rund. Die aromatische Vielfalt reicht von einer leichten Honigsüße, über tropischen Früchten – Litschi kommt besonders gut durch – bis hin zu Vanille-Aromen aus der Lagerung. Am Gaumen ein ähnliches Spiel – eine ganz dezente Grasigkeit, die jedoch durch das HD-Cask-Finish von einer tropischen Fruchtigkeit überdeckt wird – auch hier kommt wieder Litchi durch. Dazu gesellen sich Aromen von Grapefruit, Mango und Trauben. Der Abgang ist besonders angenehm und rund. Der Alkohol ist unglaublich gut eingebunden, sodass man in keiner Sekunde auch nur das Gefühl bekommt, vom Alkoholgehalt überfordert zu werden. Aber wer ist CUDJOE? Cudjoe war neben seiner Schwester Nanny, eine der wichtigsten Personen als Symbol gegen die Sklaverei im 17. und 18. Jhd. auf Jamaika. Er war eine Leitfigur der Maroons. Die Maroons waren eine Gruppe entflohener Sklaven, die einen Guerillakrieg gegen die britische Kolonialmacht führten. Mit Cudjoe als Anführer, wurde 1739 ein Friedensabkommen zwischen den Maroons und der Kolonialmacht geschlossen, das den Maroons sogar Autonomierechte reinräumte – ein Erfolg, der damals undenkbar war! Somit ist Cudjoe als einer der erfolgreichsten Kämpfer gegen die Sklaverei in Geschichtsbücher eingegangen und noch immer ein Symbol für die Freiheit. Bei der jetzigen Abfüllung kommen wir auf 342 Flaschen. Die Anzahl der Flaschen ist streng limitiert.   Vertrieb: Spirit of Rum Event GmbH Jenaer Str. 16 10717 Berlin, Deutschland